Herzlich willkommen bei den Drahthaar-Foxterriern vom Gronauer-Tal. Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Meine Name ist Dagmar Schmitt, ich gehöre dem Deutschen- Foxterrier- Verband ( DFV) und dem SGV-Einhausen an.
Seit 1996 züchte ich Drahthaar Foxterrier, es ist mir wichtig gesunde, formschöne und wesensfeste Hunde zu züchten. Da ich der Meinung bin, dass dies nur zu erreichen ist durch eine liebevolle und familienbezogene Aufzucht, und ich zu dem denke, das niemand das Recht hat eine Hündin als Geburtsmaschine zu missbrauchen, habe ich jedes Jahr nur einen Wurf. Meine Hunde, zwei Hündinnen und ein Rüde, leben mit uns, das heißt mit Melanie, Karlheinz und mir zusammen im Haus mit Garten. Somit haben die Welpen vom ersten Tag ihres Lebens den Kontakt zu uns. Dies ist mir sehr wichtig, da die Welpen so die besten Vorraussetzungen für eine einwandfreie Prägung haben. Wenn die Kleinen dann schon größer sind, mache ich sie noch mit dem Rest unserer Familie, drei Schäferhunden, mit denen Karlheinz Leistungssport betreibt, bekannt. Das ist hilfreich für das Sozialverhalten gegenüber anderen Vertretern ihrer Gattung.

 

 

So fing alles an

Die Urmutter meiner Zucht
            Bella
(Sissy vom Schwanental)
geb.26.07.1994

Mit 5 Jahren sah ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Drahthaar-Foxterrier. Und war fasziniert von einem solch wunderbaren Hund. Diese Faszination blieb immer bestehen. Im Dezember 1994 erfüllte mein Mann mir meinen Kindheitstraum, indem er Bella kaufte. Von diesem Tag an war es um mich geschehen, ich erlag der Rasse Drahthaar-Foxterrier vollends und somit entstand im Jahr 1996 der Drahthaar-Foxterrier Zwinger Vom Gronauer-Tal.
Bella ist mittlerweile leider verstorben, aber sie wird in meinen Herzen und in ihren Nachkommen weiterhin bestehen.